Gedichte und Texte - 2016 How to hide Georgi in a Linocut
Summary "Wie man Georgi in einem Linolschnitt versteckt"

Georgi Kolev ist der Gründer und Direktor der "Lessedra Art Gallery" in Sofia, Bulgarien www.lessedra.com.

Er veranstaltet neben Einzel- und Sonderausstellungen jedes Jahr im Sommer die "World Art Mini-Print" sowie jährlich im Herbst die "International Painting & Mixed Media Competition". An den Ausstellungen nehmen Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt rings um den Globus teil. Seit 2012 beteilige auch ich mich an den beiden Events (siehe "Publikationen und Ausstellungen").

Im Januar 2015 begleitete ich ihn bei einer Besichtigung der Druckwerkstatt der Basler Schule für Gestaltung. Eingeladen hatte Linda Heydegger, eine Basler Künstlerin, die an der Schule für Gestaltung unterrichtet.

Nach der Führung von Linda machte ich noch Erinnerungsfotos von und für Georgi vor der Bausteinsäule von Hans Arp. Diese sollten für mich Bedeutung erlangen, denn ich entschloss mich, inspiriert durch den Besuch der Druckwerkstatt, Linoldrucke anzufertigen, die ich bei der 14ten "World Art Mini-Print" einreichen wollte.

Das Essay "How to hide Georgi in a Linocut" beschreibt den Herstellungsprozess der Linoldrucke "Die Bausteinsäule". Da das Essay als Beitrag für den Katalog zur 14ten "World Art Mini-Print" gedacht war, musste es wegen der internationalen Adressaten auf Englisch verfasst werden. Das war eine echte Herausforderung, hat aber letztlich Spass gemacht.

Spass gemacht hat es auch, trotz technisch widriger Umstände, Georgi im Linoldruck zu verstecken, und zwar so gut, dass er sich selbst nicht gefunden hat . Also habe ich für ihn eine colorierte Version erstellt.

Ja, da war er nun - Georgi, versteckt in meinem ersten Linolschnitt!

How to hide Georgi in a Linocut >

 

Seitenanfang >