PUBLIKATIONEN


Printbuch, 2019

ISBN 978-3749480470
Integrale Prozessorganisation®
Strategische und operative Aspekte einer Integralen Prozessorganisation

"Integrale Prozessorganisation - IPO®" ist eine in der Schweiz, in Deutschland, in Liechtenstein, in Österreich und in den Beneluxstaaten geschützte Marke.

Die "Integrale Prozessorganisation®" berücksichtigt die Vernetzung der Komponenten des Linienmanagements, des Projektmanagements sowie der Prozessorganisation im Sinne einer ganzheitlichen Sichtweise.

"
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie!" ist ein Motto von Prof. Fredmund Malik, das ich mir zu eigen gemacht habe. "Gut" ist eine Theorie allerdings nur dann, wenn sie ihre Wurzeln in der Praxis hat.

In mehr als 40 Jahren konnte ich Wissen und Erfahrungen in folgenden Berufsfeldern sammeln:

- als Trainer für Organisation und Projektmanagement
- als externer Berater in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen
- als firmeninterner Organisator und Projektleiter

In diesem Buch habe ich mich auf diejenigen Modelle, Methoden und Techniken fokussiert, die sich in meiner langjährigen Praxis bewährt haben.
   
   


E-Book, 2018

ASIN B07LDQ1BQK
Der Rote Faden© für Projekte
Das Enneagramm eines Vorgehensmodells für Projekte

Dieser Praxis- bzw. Anwendungsfall des Enneagramms behandelt ein sehr spezielles sachliches Thema, welches in der Projektmanagement- bzw. Managementdisziplin angesiedelt ist. Es geht dabei um den gesamten Lebenszyklus einer beliebigen Lösung, sei es ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder eine Prozessoptimierung im Unternehmen. Der Rote Faden© ist ein Modell für jeden beliebigen Lebenszyklus und wurde auf der Basis des erweiterten Enneagramms, dem EN-Kosmogramm©, entwickelt.

Der Rote Faden© beginnt mit einer Idee, einem Problem oder einem Impuls von ausserhalb des Kreisprozesses, umfasst die Entwicklung eines Konzepts sowie die Umsetzung des jeweiligen Konzepts im Rahmen eines Projektes, zeigt die Phasen der Lösungsanwendung im Tagesgeschäft und endet mit der Ausserbetriebsetzung, in der Regel verbunden mit der Inbetriebnahme der Nachfolgelösung.

Damit sind drei Transformationsprozesse, also drei Oktaven, beschrieben. Der erste Prozess transformiert eine Idee in ein detailliertes Konzept. Der zweite Transformationsprozess setzt das Konzept in eine real existierende Lösung um, wobei sich hier die Welt der Anwender und die Welt des Projektteams begegnen und miteinander verschmelzen.

Der dritte Transformationsprozess zielt auf Erhaltung und auf Optimierung der Lebensfähigkeit des Systems.
   
   


E-Book, 2018

ASIN B07L5SLJGH
ENNEAS - Hero Quest
The Hero's Journey in the Enneagram (English Edition)

"ENNEAS - Hero Quest" was extracted from the book ENNEAS (Subtitle: Das Enneagramm Gurdjieffs - Sein universales systemisches Prozessmodell.) and deals with the Hero's Journey in combination with the Enneagram.

This fusion of Gurdjieff's Enneagram with Joseph Campbell's "Hero's Journey", contains the key to designing your own development and transformation processes.

Thus the Enneagram becomes a practical instrument of thinking, learning and personal inner growth. On a "more secular" level, the logic of the Enneagram, combined with the archetypal Hero's Journey, provides novels in particular with a solid foundation for an exciting narrative structure used in such successful films as Star Wars, The Lion King and The Lord of the Rings.

   


E-Book, 2018

ASIN B079Y4R7PD
ENNEAS Enneagram & Transformation
The systemic and processual Foundations of Gurdjieff's Enneagram
(English Edition)

This Essay follows Gurdjieff's challenge: "Take the understanding of the East and the knowledge of the West - and then seek!"

"Enneagram & Transformation" is dedicated to the knowledge/science of the West, by examining and describing the systemic and processual foundations of the Enneagram. The result is the acknowledgement of the Enneagram as a universal Metamodel whose rules can be applied to analyze the most complex issues. The explanations presented in "Enneagram & Transformation" confirm what Gurdjieff taught his students in St. Petersburg:

"Generally speaking, one must understand that the Enneagram is a universal symbol. All knowledge can be summarized in the Enneagram and interpreted with the help of the Enneagram. And so you can say that you only know, or understand, what you can insert into the Enneagram. What you can not fit into the Enneagram is not understood. "

An additional way for further model creation is the extended form of the Enneagram based on relevant Gurdjieff's quotes - the EN-Cosmogram©.

   
   


E-Book, 2017

ASIN B075M8TSWH
Enneas - Hero Quest
Die Reise des Helden im Enneagramm


"ENNEAS - Hero Quest" wurde aus dem Buch ENNEAS (Untertitel: Das Enneagramm Gurdjieffs - Sein universales systemisches Prozessmodell.) ausgekoppelt und behandelt die Reise des Helden in Kombination mit dem Enneagramm.

Diese Verschmelzung von Gurdjieffs Enneagramm mit Joseph Campbells "Reise des Helden", enthält den Schlüssel zur Gestaltung eigener Entwicklungs- und Transformationsprozesse. So wird das Enneagramm zu einem praktischen Instrument des Denkens, des Lernens und des persönlichen inneren Wachstums.

Auf einer "weltlicheren" Ebene bietet die Enneagrammlogik in Verbindung mit der archetypischen  Heldenreise gerade Romanautoren eine gute Grundlage für eine spannende Erzählstruktur, wie sie auch in erfolgreichen Filmen wie Star Wars, König der Löwen und Herr der Ringe verwendet wurde.
   
   


E-Book, 2017

ASIN B0789GW93V
Gurdjieff denudatus II
Der unbekannten Lehre auf der Spur

Dies ist der zweite Teil der Gurdjieff-denudatus-Trilogie. Er befasst sich mit der zentralen Ikone von Gurdjieffs Lehre, dem - in diesem Fall - illustrierten Enneagramm. Die Teile I und II beinhalten eine erste Bestandsaufnahme und Deutung der verbalen und grafischen Komponenten der Titelillustration der Broschüre für Gurdjieffs "Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen".

Diese Illustration wurde zur "Schatzkarte" erklärt und die Hypothese aufgestellt, dass darin und damit Hinweise auf den "Schatz", die unbekannte Lehre Gurdjieffs, gefunden werden können.

Die Auswertung der in der Bestandsaufnahme gewonnenen Fakten und Erkenntnisse ist dem Teil III vorbehalten. 

   
   


E-Book, 2017

ASIN B074TFW8MD
Gurdjieff denudatus I
Eine Suche nach der unbekannten Lehre

P. D. Ouspensky war zeit seines Lebens der Meinung, Gurdjieff hätte eine umfassende Lehre zurückgehalten und seinen Schülern immer nur ein paar Brocken hingeworfen - Fragmente einer unbekannten Lehre. So kam auch der Titel von Ouspenskys Buch zustande: "Auf der Suche nach dem Wunderbaren" bzw. "IN SEARCH OF THE MIRACULOUS. Fragments of an unknown Teaching"

Und so lässt sich auch der Untertitel dieses Buches verstehen: "Eine Suche nach der unbekannten Lehre". Der Titel kann nur "eine" Suche heißen, denn es handelt sich, wie eingangs zitiert, um einen der vielen Versuche, Gurdjieff auf die Spur zu kommen. Der Meister hat es seinen von ihm sicher antizipierten Spurensuchern zugleich leicht und schwer gemacht. Leicht, weil sich in seiner Lehre Spuren so ziemlich aller wichtigen spirituellen bzw. esoterischen Traditionen finden. Schwer, weil sich in seiner Lehre Spuren so ziemlich aller wichtigen spirituellen bzw. esoterischen Traditionen finden…

Aber ist seine Lehre wirklich ein Produkt aus den verschiedensten Ingredienzien, verschmolzen im Destillierkolben von Gurdjieffs Geist? Oder gibt es die eine entscheidende Quelle, aus der Gurdjieff geschöpft und deren Wasser er lediglich modifiziert und angereichert hat?

Die drei Essays "Gurdjieff denudatus I, II und III" versuchen, auf diese Frage eine Antwort zu finden.

   
   


Printbuch, 2017

ISBN 978-3744818438
ENNEAS

Nimm die Weisheit des Ostens und das Wissen des Westens und dann suche!
Dieses Zitat von Georg I. Gurdjieff stellt den Leitgedanken von ENNEAS dar. Das Enneagramm ist das Symbol, in dem die Weisheitslehren des Ostens mit Wissenschaftsdisziplinen des Westens verschmelzen. Mehr noch, es stellt ein Modell dar, welches die Umsetzung von Gurdjieffs obigem Imperativ praktisch ermöglicht.
Neben einem Plädoyer mit guten Gründen dafür, dass das Enneagramm, wenn auch auf der Grundlage alten Wissens, von Gurdjieff selbst entwickelt wurde und nicht von einer geheimnisvollen Sufi-Bruderschaft stammt, werden in ENNEAS die systemtheoretischen Grundlagen des Enneagramms aufgezeigt sowie konkrete Anwendungsbeispiele für unterschiedlichste Gebiete beschrieben.
Das Kapitel, in dem das Enneagramm Gurdjieffs mit Joseph Campbells Reise des Helden kombiniert wird, enthält den Schlüssel zur Gestaltung eigener Entwicklungs- und Transformationsprozesse.
So wird das Enneagramm, unabhängig von der Frage seiner Herkunft, zu einem praktischen Instrument des Denkens, des Lernens und des persönlichen inneren Wachstums.
   
   


E-Book, 2017
 
ASIN B074SG4PPT
Der Chagall-Code

Meine Begeisterung für die Chagall-Fenster des Fraumünsters in Zürich hat eine sehr lange Vorgeschichte.

1995 hielt ich einen längeren Vortrag über die Chagall-Fenster, der auf der traditionellen christlich-jüdischen Sichtweise beruhte und die Motive in Bezug zu den Bibelstellen setzte, die durch die Fenster illustriert wurden. Was die Verbindungen der Fenster mit- und zueinander sowie das Kompositionsprinzip betraf, übernahm ich die kundigen und plausiblen Gedanken von Irmgard Vogelsanger-de Roche aus ihrem Buch "Die Chagall-Fenster in Zürich" (1971).

Jedes Mal, wenn ich in Zürich zu tun hatte, gehörte ein Besuch des Fraumünsters zum Standardprogramm. Die Fenster verloren nie an Faszination, ich konnte sie stets aufs Neue betrachten, entdeckte immer weitere Details und Beziehungen der Fenster zueinander. Dabei liess mich das Gefühl nicht los, dass es da noch eine tiefere Schicht gab, die von den vordergründigen, so leicht zugänglichen Darstellungen überdeckt wurde, vergleichbar mit Gemälden alter Meister, die man mittels Röntgenaufnahmen unter übermalten Bildern fand.

So ähnlich ging es mir, als ich mein Heureka-Erlebnis hatte, sich die oberste Schicht der Fenster auflöste und die darunter liegende sichtbar wurde. Da fügten sich mit einem Mal die Puzzleteile zusammen und schlagartig war alles ganz klar und einleuchtend: die Gesamtkomposition mit ihrem Konstruktionsprinzip und ihrer Farbverteilung auf die Fenster, die Inhalte und der Aufbau der einzelnen Fenster.

Der Chagall-Code war entschlüsselt!

   
   


Printbuch, 2016

ISBN 978-3842355675
Leere und Form, 2. erweiterte Auflage

Dies ist ein Buch zum Blättern und Schauen,
zum Lesen und Denken.
"Leere und Form" ist ein Potpourri aus ganz eigenen, kleinformatigen Bildern (eine Art "abstrakter Schwarz-Weiss-Pointilismus"), aus nachempfundener japanischer Lyrik (Haiku), Prosa im Geiste der Haiku-Dichtung (Haibun) und Essays, die Nachdenkliches rund um die Philosophie der Leere und der Form bieten.
Die im September 2012 veröffentlichte erste Auflage von "Leere und Form" wurde für die im Mai 2016 erschienene zweite Auflage redaktionell überarbeitet, das philosophische Credo auf den aktuellen Stand der Erkenntnis gebracht, mit einem neuen Cover-Design ausgestattet und um weitere Essays, Tüpfli und Haiga erweitert.
   
   


Printbuch, 2016

ISBN 978-3739226644
colors only

Das Buch "colors only" enthält Werke, die mittels einer bestimmten Rakeltechnik geschaffen wurden. "Rakel" ist ein Begriff, der vom französischen Wort "racle" abgeleitet ist und ein Abstreich- bzw. Abkratzwerkzeug, den Prozess des Rakelns sowie auch dessen Ergebnis bezeichnet.
In der von Wolfgang Liebelt verwendeten Rakeltechnik werden unterschiedliche Acrylfarben mit einer Rakel direkt auf einen geeigneten Malgrund aufgetragen bzw. abgestrichen. Dies geschieht schichtweise, in horizontalen und vertikalen Bahnen, intuitiv oder systematisch.
Durch partielles oder flächiges Abkratzen mit einem hartkantigen Abkratzwerkzeug werden mehr oder weniger zufällig Farbstrukturen, die aus Teilen unterschiedlich tief liegender Farbschichten bestehen, freigelegt.
Als Rakel dienen für die "colors only"-Werke verschieden breite Japanspachtel, aber auch alte Kreditkarten. Als Malgründe werden mit Leinwand überzogene Malkartons oder Sperrholzplatten verwendet. Besonders interessant sind "colors only"-Werke, die auf die individuellen, organischen Oberflächenstrukturen von Schieferplatten gerakelt werden.
In den Jahren 2014 und 2015 wurde eine Serie mit 41 Rakeln geschaffen, die sämtlich - auch die Resultate der ersten Versuche - in dieses Buch aufgenommen wurden, um die Entwicklung der Werke sowie die Variationsmöglichkeiten dieser scheinbar einfachen Technik zu zeigen.
   
 Seitenanfang >